Projekte

In den vergangenen Jahren habe ich eine Vielzahl an Projekten geleitet und verantwortet. Vielfach war ich auch bereits bei der Ideenentwicklung und dem Business Case involviert oder habe die Vermarktung übernommen.

Nachstehend finden Sie die Kurzbeschreibungen einiger ausgewählter Projekte. Kontaktieren Sie mich gerne für detaillierte Informationen.

Daten, Analytics & AI

Real Estate Data Pool

Datenprodukt im Auftrag der drei grössten Schweizer Banken für den Schweizer Hypothekenmarkt. Dezentrale Dateneinlieferung, mehrstufige Prüfung und Anonymisierung (Bankkundengeheimnis) sowie vielfältige Benchmark- und Analyseberichte.

Smart Service

Globales Wissenssystem für die Service-Organisation eines internationalen MedTech-Konzerns. Automatisierte Bereitstellung der fallrelevanten Informationen zur Beschleunigung des Gesamtprozesses sowie der Optimierung von Stillstandszeiten und Ersatzmaterial.

E-Mail Compliance

Standardprodukt für Echtzeit Monitoring und Analyse des gesamten E-Mail Verkehrs zur Einhaltung regulatorischer Vorgaben im Telekommunikationsmarkt. Skalierbare Plattform für die Verarbeitung von >100 Mio. E-Mails pro Monat. Schweizer Marktführer.

Smart Document Processing

AI Innovationsprojekt für die automatisierte Klassifikation und Datenextraktion von Dokumenten und E-Mails für die globale Plattform eines international tätigen BPO Providers im Document Input Processing Bereich.

LegalTech Startup

Coaching eines Startup mit einem Produkt für die AI-basierte Unterstützung der Routinetätigkeiten von Anwälten. In kurzer Zeit konnten aus der Idee eine 6-stellige Finanzierung sichergestellt sowie Pilotkunden gewonnen werden.

Globale Business Intelligence Plattform

Vollständig Open Source basiertes Data Warehouse und Business Intelligence Plattform für ein international operierendes Service- und Logistikunternehmen für Fluggesellschaften und Flughäfen.

Software- und Online-Lösungen

B2B Marktplatz

Online Marktplatz exklusiv für Geschäftskunden eines grossen Logistikunternehmens, welche ihren Mitarbeitern im Rahmen eines „Fringe Benefit“ Programmes Produkte und Dienstleistungen ausgewählter Firmen zu Vorzugskonditionen anbieten.

Online Leasing Plattform

Leasing-Plattform für Vertragshändler mit durchgängig digitalen Prozessen bis ins Backoffice und teilautomatisierten Genehmigungen. Die Plattform diente einerseits der Effizienz und Kundenbindung und andererseits der Erschliessung neuer Märkte (Drittmarken). Start der Zusammenarbeit war bereits 2001!

Cyber Defense System

Verteiltes und skalierbares Intrusion Detection System für die Überwachung auf Angriffe und Verletzungen der Sicherheitsbestimmungen eines schweizweiten Netzwerkes mit umfangreichen Management und Berichtsfunktionen.

Digitalisierung von Verkehrskontrollen

Plattform zur Erfassung und Auswertung von Schwerverkehrskontrollen für ein Bundesamt. Die bisherigen papierbasierten, von Kanton zu Kanton unterschiedlichen Formulare wurden durch einen einheitlichen, vollständig digitalen Prozess ersetzt.

TV-Sendung „Joya rennt“

Technische Leitung der preigekrönten TV-Show “Joya rennt” (TV3, Sat1.Schweiz) mit einer (damals) innovativen Verbindung von Fernsehen und Internet. Die Plattform verfügte bereits 2001 über „social“ Features wie „Freunde hinzufügen“.

Ideenmanagement

Beratung und Konzeption für ein konzernweites Ideenmanagement-System, welches es erlaubt, Ideen und Vorschläge von Mitarbeitern zu sammeln, zu screenen, zu bewerten und zu honorieren.