An Big Data kommt man heute nicht mehr vorbei. Aber um was geht es abseits von Hype und tiefentechnologischen Diskussionen? Wie beeinflusst es unseren Alltag (oder eben nicht)? Und wie können auch Klein- und Kleinstfirmen Big Data (oder eben Small Data) einsetzen?

In meinem Referat im Büro Züri am 28.11.2017 habe ich versucht, mich dem Thema auf verständliche, praxisorientierte und persönliche Weise zu nähern und dabei auch mit Augenzwinkern an der oftmals glänzenden Oberfläche gekratzt.

Tipp 1: Glauben Sie nicht alles, was gesagt und geschrieben wird
Tipp 2: Data First – die Technologie kriegt man in den Griff
Tipp 3: Daten sind die neuen Wettbewerbshürden
Tipp 4: Es braucht weder Big Bang noch Big Investment

Fazit: Egal ob Big oder Small. Starten und lernen Sie

(Ich entschuldige mich für die 40 Sekunden «black screen» am Anfang)