Online war ich als Software-Entwickler und Projektleiter bereits seit Anfang der 90er Jahre und hatte noch während des Studiums das erste Internet Café in Zug eröffnet.

In den letzten 20 Jahren habe ich mehrere Firmen in den Bereichen Software, IT-Dienstleistungen und Online Business gegründet und (in CTO und CEO Rollen) aufgebaut. Zudem war ich Deputy Head of Technology & Digital Transformation bei einem international tätigen Schweizer BPO Provider.

Ich habe mit Grossfirmen, KMU, Behörden und Startups gearbeitet und interdisziplinäre Teams aus vielen Ländern geführt – seit fast 15 Jahren nach agilen Prinzipien. In dieser Zeit ist eine Vielzahl an Software- und Datenlösungen entstanden, wie auch viele innovative digitale Produkte und Services.

Ich habe Informatik an der Uni Bern studiert und 2011 den Executive MBA am international institute of management in technology der Uni Fribourg erworben. In meiner Masterarbeit habe ich mich intensiv mit Künstlicher Intelligenz sowie datengetriebenen Produkten und Geschäftsmodellen auseinandergesetzt. Seit 2021 bin ich Experte im Fachbereich Informatik der Berner Fachhochschule.

Last but not least bin ich stolzer Vater von 3 Töchtern und lasse mir von diesen mittlerweile die letzten Smartphone-Tricks erklären 😀