Bestimmt haben Sie den Werbespot der Fischer Bettwaren AG auch schon gesehen und vermutlich darüber geschmunzelt. Aber waren Sie einmal dort?

Ich war kürzlich da und konnte nur noch staunen. Was ich dort an Freundlichkeit und Service (neudeutsch «Customer Experience») erlebt habe, hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Wenn Sie mit dem Auto vor das Gebäude fahren, steht schon jemand bereit (in unserem Fall der Geschäftsführer selbst), welcher beim Ausladen und Tragen hilft. Dann folgt eine enorm freundliche und kompetente Beratung. Da wir an einem Samstag hingingen, war auch Herr Fischer (der Inhaber aus dem Video) da und hat uns mit einem Händedruck persönlich begrüsst.

Während der Wartezeit haben wir uns die verschiedenen Arbeitsgänge angeschaut, welche uns selbstredend von den dort tätigen Personen ausführlich erklärt wurden. Dass die Preise fair sind, ist nur noch das Tüpfelchen auf dem i. Ich hätte auch problemlos mehr bezahlt.

Alles in allem habe ich die Fischer Bettwaren AG mit einem ungläubigen Staunen verlassen und empfehle jedem einen Besuch. Nicht zuletzt als Inspiration für unsere Welt, die viel von Customer Experience spricht, aber oft denkt, es brauche einfach «Digitalisierung», eine nette App oder das richtige Tool dazu.